Stefan Australien - Darwin
19.06.09
m Morgen war leider der Abschied von Simone, Susi und Gregor. Sie sind heute in Richtung Alice Springs aufgebrochen. Heute geht die Suche nach neuen Mitreisenden in die naechste Runde - bin schon gespannt ob sich schon jemand auf mein offer gemeldet hat. Bevor ich jedoch an die angenehmen Dinge gehen konnte musste immer noch das Auto bzw. die Reifen repariert werden. So bin ich nach dem Fruehstueck gleich aufgebrochen und saemtliche Reifenhaendler abgeklappert. Nachdem das dann auch endlich erledigt war hab ich mir noch ein Handy zugelegt Tel: 0061422867012 Da demnächst wieder eine größere Route auf meinem Plan steht gings Nachmittags an die ersten Planungen.
20.06.09
Meine Haare haengen mir ja schon wieder bis in die Augen = Frisoertermin ! Nachdem die Haare nun endlich wieder kuerzer sind gings gleich weiter zum ersten Treffen mit einer Potentiellen Mitreisenden. Alexandra (aus Deutschland) ist seit 2 in Darwin und moechte nun auch die Westkuest bereisen. Wir haben uns gleich auf Anhieb gut verstanden. Nachmittags traff ich dann noch Eva (auch eine Deutsche) die auch einen Lift in den Sueden sucht. Sie hat aber nur 3 Wochen Zeit und somit ist es nicht sicher ob es wirklich so gut ist wenn sie mitreisen wuerde. Kaethl und ich sind am Abend noch zum Hafen gegangen und haben uns ein gemütliches "letzten gemeinsamen Abend" Bier gegoehnt.
21.06.09
Good bye Kaethl!
Katharina hat in Mataranka einen Job fuer die naechsten 2 Monate gefunden. Genau in dem Hotel wo wir notgedrungen uebernachten mussten weil uns ein Kabeldefekt das Auto lahm gelegt hat. Somit bin ich nun alleine - wobei nicht ganz, ich hab mittlerweile schon wieder etliche Backpacker kennengelernt uns so wies aussieht wird eine davon (Alex) mit mir in den Sueden reisen. Ich hab mir Nachmittags noch das Parlament angeschaut und hab ein wenig unter den Baeumen im Park geschlafen. Auf dem Rueckweg ins Hostel ist mir noch ein Hollaender ueber den Weg gelaufen mit dem ich Abends dann auch noch ein Bier getrunken hab.
22.06.09
Vortmittags war ich eigentlich nur mit dem Blog beschaefftigt. Nach dem mich Alex angerufen hat sind wir noch zu einem Outlet gefahren um noch einen Schlafsack fuer sie zu organisieren. Als ich das naechste mal in meine mailbox schaute hatte sich ein Hollaender gemeldet der auch gerne mitfahren wuerde. Kurz um haben wir uns getroffen und uns auch auf Anhieb gut verstanden - er hat den gleich schwarzen Humor wie ich. Abends bekam ich noch einen Anruf von Thorsten (einem Deutschen) der auch gerne von der Partie waehre. So haben wir (Alex, Ramon und ich) uns mit ihm getroffen und schon waren wir zu viert. Somit ist die Gruppe fuer die naechsten Tage vollstaendig.
Alexandra (Deutschland)
Ramon (Holland)
Thorsten (Deutschland)
Ich (Oesterreich)
23.06.09
Ruhetag!
Ausser Faullenzen steht heute nicht wirklich viel auf dem Plan. So den ganzen Tag nur faul am Pool liegen hat zwischendurch auch was fuer sich!
24.06.09
Da ich erst gegen Mittag auf die Beine kam ging ich gleich zum Mittagessen ueber bevor ich mich mit Alex und Remon traff um die Route fuer die naechsten Tage zu fixieren. In mein Zimmer hat heute ein Australier eingecheckt mit dem ich am Abend das Spiel Queensland gegen New South Wales angeschaut habe bevor ich dann noch mit einem Inder und Remon ins Kino bin.
25.06.09
Heute ist wieder ein super Tag - faul am Pool liegen. Zumindest den Vormittag ueber, Nachmittags gings auch wieder ein wenig an die Vorbereitungen fuer die naechsten Tage = tanken, Gas auffüllen, einkaufen, . . . . Der Zufall hat mir ein leckeres Abendessen beschert. Als ich Alex in ihrem Hostel abgeladen habe traf ich dort auf Jasmine, die gerade beim Kochen war. "Willst du mit essen?" Da bin ich doch gerne dabei! Sie hat voll die leckeren Huehnerbeine mit einer super Ziebelsosse gemacht. Da mir heute irgendwie alle Leute per Zufall uebern Weg laufen hab ich nebenbei auch gleich mit allen was fuer den Abend ausgemacht. So alles in allem sollten dann 10 Leute zusammen kommen. Muss sagen alleine ist man hier nicht wirklich!
Susi, Simone und Gregor Australien - Darwin nach Alice Springs
19.06.09
Abschiedstag. Stefan und Katharina bleiben in Darwin, der Rest macht sich auf in Richtung Alice Springs. Für die nächsten zwei Monate sind die vier Weltenbummler getrennt. Um 07.00 Uhr kam uns unser Guide für die folgenden 2,5 Tage - John - abholen. Insgesamt zu elft in einem Bus für 21 Personen reisten wir zusamen mit zwei deutschen Mädels, einer Schottin, zwei Amerikanerinnen, einer Engländerin und einem Geschwisterpaar aus Italien, die aber in England leben. Frauenüberschuss :-). Unser Ziel ist Alice Springs, das Zentrum für Touren im "Red Center" von Australien. Unser erster erwähnenswerter Stopp ist wiedermal ein Wasserfall. Wir sind aber eher zum erfrischenden Schwimmen und zum Burger Grillen in den Park gefahren. Gestärkt gings weiter zu den Cutta Cutta Caves, ein ca. 200m langes Höhlensystem. Es war eindrucksvoll, aber leider ist hier alles total für den Massentourismus ausgebaut. Gegen Sonnenuntergang stand noch das Highlight des Tages auf dem Programm. Nachdem wir unser Lager auf einem Capmingplatz in Mataranka aufgeschlagen hatten, sind wir zu den Bitter Springs gefahren. Diese stellen sich als ein Bach dar, der durch den Jungel fließt und mit 32° Grad warmen Thermalwasser gefüllt ist. Das Schwimmen war herrlich, zumindest bachabwärts, gegen die Strömung zurück wars anstrengend. Die im Bach liegenden Baumstämme boten alle paar Meter eine Rastmöglichkeit. Nach Sonnenuntergang fuhren wir noch zu den Thermal Pools, die wir schon zu gut von unserer Autopanne kannten. Wir waren aber nicht schwimmen, sondern auf Krokodiljagd und sahen auch ein grosses Süßwasserkrokodil bevor es in die Finsternis abtauchte. Zurück am campingplatz gabs Abendessen. Geschlafen wurde in "Swags" - übergroße Schlafsäcke - in die man mit seinem Schlafsack hineinpasst und die einfach aufs Gras gelegt werden. Susi und Gregor teilten sich einen Swag, da es in der Nacht recht kalt werden würde. Diese Technik würden wir noch dringend brauchen.
(Bilder Fahrt, Edith Falls, Cutta Cutta Caves und Bitter Springs)
20.06.09
Nach einer klaren, kalten Nacht gabs ein gutes Frühstück. Heute hatten wir 700km zurückzulegen, also auf in den Bus und "hit the road". Ziel des Tages war der Sonnenuntergang bei den Devil's Marbels - des Teufels Murmelsteine. Neben vielen kleinen Tankstopps war nicht viel auf dem Weg, dafür waren die Marbels umso beeindruckender. Es handelt sich hierbei um grosse Granitblöcke, die über die Zeit zu runden Steinen erodiert wurden. Durch die Plattenbewegungen wurden die Steine nach oben edrückt und liegen nun wie aufeinander geklebt übereinander. Die Bilder sprechen für sich.
(Bilder Fahrt und Sonnenuntergang Devil's Marbles)
21.06.09
Da die Steine auch zum Sonnenaufgang beeindruckend sind, sind wir früh auf, um das Szenario zu genießen. Unser Guide John überraschte uns dann mit einem super Frühstück vor Ort inklusvie Palatschinken. Mmmmh. Alice Springs war in Reichweite, also auf und "da Goaß noch". Auf dem Weg passierten wir den südlichen Wendekreis. Genau richtig zum 21. Juni, da auf der Südhalbkugel der Winter beginnt und es der kürzeste Tag ist. Gegen 16.00 Uhr kamen wir in Alice Springs an. Nach einer Dusche trafen wir uns mit unserer Gruppe in einer Bar, dort gabs Essen um 5 Dollar und Bier um 3 Dollar. Was will man mehr. Morgen können wir mal getrost ausschlafen :-).
(Bilder Fahrt, Sonnenaufgang Devil's Marbles und Abend)
22.06.09
Heute war ausschlafen und nichts tun angesagt. Nach einem kleinen Spaziergang in Alice Springs haben wir es uns im Zimmer gemütlich gemacht und wieder mal unseren Blog aktualisiert.